Willkommen zu: Gesund essen - der Blog

40 kg weniger – wie hat das geklappt?

Wer heute Frau XYZ erlebt, nimmt sie als lebenszugewandte, aktive, glückliche Frau wahr. Das war vor zwei Jahren noch anders. Zu der Zeit trug sie 40 kg mehr mit sich durch ihr Leben, das alles andere als ausbalanciert war. Vor zwei Jahren war Frau XYZ...

Holla Hummus!

Eigentlich wollte ich ja nur fix eine Portion von meinem bereits bekannten Schoko-Eis ansetzen. Ja, dieses spezielle Eis aus Aquafaba, aus dem Wasser von konservierten Kichererbsen (Rezept hier)! Da ich aber Lebensmittel nicht wegschmeiße, brauchte ich...

Verteufeln Sie Verbote!

Kennen Sie das? Es ist Frühling, so langsam - ganz langsam - steigen die Temperaturen. Und prompt denken wir an den Sommer. Weg mit den 2 Shirts, dem Pulli und der Strickjacke, rein in die luftige Kleidung. Die Aussicht auf Strandausflüge lässt vielen das...

Sprossen züchten: Mein Garten auf der Fensterbank

Während wir den Sommer mit einer Fülle an frischen Obst- und Gemüsesorten verbinden, stehen wir oft im Winter ratlos da. Denn insbesondere in unseren Breiten ist die Auswahl der Saisongemüsesorten doch übersichtlich und wir alle wissen, dass (unreif...

Zaubertrank 4.0

Die Erkältungszeit ist wieder da – "Hurra!". Es ist bemerkenswert, wie schnell manchmal so ein blöder Virus erfolgreich zuschlagen kann. Die Ärztezeitung hat aufgrund des saisonalen Anlasses in ihrer Ausgabe vom 08. November noch einmal die besten...

Ernährungsregeln in der Neuauflage

Regeln können sich verändern! Das gilt auch für Ernährungsregeln.   In diesem Fall muss ich sagen: Na endlich. Worum geht es? Die berühmt-berüchtigten Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Viel zu lange trugen viel zu viele...

Süßkartoffel-Steaks mit zweierlei Dips: Eröffnet ist die Grillsaison!

Zutaten: Süßkartoffeln (möglichst groß für relativ großflächige Scheiben) Olivenöl (kaltgepresst) Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Avocado (bitte in Bio-Qualität - warum: s.u.) Chilischote Zitronensaft Kichererbsen aus dem Glas Sojajoghurt oder Quark Frische...

Genuss üben

Und was isst du so?! Die Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann ist mir tatsächlich zuvorgekommen. In einem ihrer aktuellen Postings äußerst sie sich zur Frage, warum sie es satt hat, vegan zu sein bzw. zu leben. Sie spricht mir mit ihrem Artikel aus der...

Wintersalat Vitaminbombe

Zutaten (4 Portionen): ½ kleiner Rotkohl 400 g Rosenkohl 2 Orangen 1 Granatapfel 50 g Quinoa (ungekocht, bei großem Hunger gern auch 80 g) 5 getrocknete Aprikosen 5 getrocknete Dattel 1 Chilischote (wer es nicht so scharf mag, nimmt statt dessen frisch gemahlenen...

Wenn der Darm quält: Auf FODMAP achten!

Wie bitte?! FODMAP?! Nein, FODMAP ist kein weiteres Produkt der Lebensmittelindustrie. Es ist vielmehr ein (englisches) Akronym für eine sehr bunte Gruppe von Nahrungsbestandteilen, die erheblich Ärger bereiten können. Diese Nahrungsbestandteile haben eines gemeinsam:...

So´ne Süße!

Süßkartoffelcurry mit Spinat - Batala Nivithi Maluwa Das Rezept "Süßkartoffelcurry mit Spinat" ist eines meiner absoluten vedischen Lieblingsrezepte. Ja, vedisch - und nicht ayurvedisch. Denn während im Ayurveda weitestgehend auf Zwiebeln, Knoblauch und Chili...

Rosenkohl im Salat – Spießergemüse wird hip!

Rosenkohl - Grünkohl - Sharonfrucht - Granatapfel: Eine winterliche Geschmacksexplosion Nachdem ich bereits mit den Grünkohlchips das winterliche Kohlgemüse aus der verstaubten und ungesunden Ecke geholt habe, kommt hier nun die Fortsetzung und Vertiefung! Denn wir...

Wie der Grünkohl den Absprung schaffte

Von Grünkohl zu Kale. Von spießig zu hip. Vom schwer verdaulichen Gericht zu: Grünkohlchips! Im hohen Norden kennt so gut wie jeder dieses deftige Wintergericht: Grünkohl - wahlweise mit Schweinebacke, Kohlwurst oder Kasseler. Dazu: Bratkartoffeln, salzig oder süß....

winterlicher ayurvedischer Kürbis-Dattel-Radicchio-Salat – vegan

Winterlicher ayurvedischer Kürbis-Dattel-Radicchio-Salat - vegan Dieses schnelle winterliche Gericht ist speziell: Es vereint alle Geschmacksrichtungen und darf sich deshalb auch „ayurvedisch“ nennen. Im Ayurveda wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle...

Veganes Eis, selbstgemacht!

Schoko-Eis, vegan und herrlich soft-cremig auch ohne Eismaschine! Die Foodbloggerin von kochtrotz.de hat ein Eisrezept entwickelt, das ich unbedingt ausprobieren musste! Das Rezept klingt so verrückt, dass es gut werden musste. Kaum zu glauben: "Eischnee aus...

Kichererbsen-Linsen-Bananen-Curry-Suppe

Kichererbsen! Exotische Suppe für den kühlen Sommer 2015 Wir schreiben den 19. Juli 2015 - und es sind lauschige 16 Grad im hohen Norden. Mir ist kalt - Ihnen auch? Da reizt es beinahe, die Heizung wieder einzuschalten. Oder aber ich heize von innen ein mit einer...

Matcha-Schokolade

Matcha-Schokolade: "Matchalade" 😉 Lust auf ein Experiment? Schokolade der besonderen Art? Dann ist dieses Rezept wohlmöglich genau das richtige! Wie man Schokolade selber macht, habe ich ja schon einmal in einem früheren Posting erklärt. Heute wird es nun exotisch,...